Die Region MainWerntal als Vorreiter-ILE

Pilotprojekt „Smarte ILE – auf dem Weg in die digitale Zukunft“  –  Einladung zur Ergebnispräsentation

Im Rahmen des vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StmELF) geförderten Pilotprojekts „Smarte ILE – auf dem Weg in die digitale Zukunft“ geht die Region MainWerntal, unter dem Motto „Zukunftsregion MainWerntal“, einen entscheidenden Schritt in Richtung digitale Transformation. Das Projekt legt den Fokus auf die interkommunale Zusammenarbeit, um die Digitalisierung in ländlichen Regionen Bayerns voranzutreiben.

Die Region MainWerntal ist eine von vier Pilot-ILEs, die begleitet durch ein Expertenteam des Technologie Campus Grafenau der Technischen Hochschule Deggendorf, eine maßgeschneiderte ILE-Digitalisierungsstrategie entwickelt, die nun als Grundlage für die Umsetzung zukünftiger Maßnahmen dient.

Der Strategieentwicklungsprozess, der im Februar 2024 mit einer umfassenden IST-Analyse startete, umfasste verschiedene Workshops und virtuelle Abstimmungsrunden. Nach einer ersten Online-Umfrage zur Ermittlung des digitalen Status quo in den beteiligten ILE- Kommunen (Stadt Arnstein, Stadt Karlstadt, Markt Thüngen, Gemeinde Eußenheim, Gemeinde Gössenheim) fand am 29. Februar 2024 ein Kick-Off-Workshop im Rathaus Eußenheim statt. Hier diskutierten die Bürgermeister der ILE-Kommunen, Verwaltungsvertreter sowie andere lokale Akteure über zentrale Digitalisierungsthemen und formulierten Leitziele für die ILE-Region.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Kick-Off-Workshops fand am 15. Mai 2024 ein weiterer wichtiger Meilenstein statt: der Roadmap-Workshop im Starthouse Spessart in Lohr am Main. An verschiedenen Thementischen eruierten die Teilnehmer – darunter Bürgermeister der ILE-Kommunen, Gemeinde- und Stadträte, Mitarbeiter aus den Kommunalverwaltungen der Fachbereiche IT und Tourismus, Direktvermarkter und Hofladenbesitzer, Vertreter des AELF Karlstadt sowie interessierte Bürger – die Ausgangslage, Ziele und Digitalisierungspotenziale der Schwerpunktthemen „Alltagshelfer“, „Genussregion erlebbar machen“, „Erholung und Tourismus“ sowie „Kommunikation und Vernetzung“. Anschließend entwickelten sie konkrete Umsetzungsmaßnahmen für die jeweiligen Bereiche.

Das Ergebnis der intensiven mehrmonatigen Zusammenarbeit ist ein Strategiepapier, das die Vision einer zukunftsorientierten ILE MainWerntal widerspiegelt.

Nun ist es an der Zeit, die Ergebnisse dieses Strategieentwicklungsprozesses der Öffentlichkeit vorzustellen. Alle Interessierten sind deshalb herzlich eingeladen, an der Ergebnispräsentation am Mittwoch, den 09. Oktober 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Stadthalle von Arnstein teilzunehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die geplanten Digitalisierungsmaßnahmen zu informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

 

 

Aktuelles

News aus der Region MainWerntal